Store-CHeck

Marktanalyse für gemeinnützige Secondhand-Projekte

Sie wollen Ihre Kleiderkammer, Ihren Charity-Shop oder Ihr Sozialkaufhaus auf den Prüfstand stellen, um eine solide Grundlage für anstehende Veränderungsprozesse zu erhalten?

Sie wollen die Potentiale Ihres Secondhand-Projektes effektiver ausschöpfen, um den Sinn und Zweck Ihrer Nonprofit-Organisation wirksam umzusetzen?

Sie möchten den aktuellen Herausforderungen und Risiken des gemeinnützigen Altkleidermarktes gezielt begegnen, um Ihr Projekt zukunftsfähig zu gestalten?

Mit dem Beratungspaket STORE-CHECK erhalten Sie eine fundierte Analyse Ihres gemeinnützigen Secondhand-Projekts.

In Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team erstelle ich eine umfassende Bestandsaufnahme Ihrer gelebten Praxis und analysiere die Herausforderungen und Chancen Ihrer aktuellen Situation. Sie werden handlungsfähiger und können die vorhandenen Potentiale wirksamer ausschöpfen. Das ermöglicht es Ihnen, Ihr Projekt nachhaltig aufzustellen.

Das erwartet Sie beim Beratungspaket Store-Check

Vorgespräch

Im Rahmen eines Vorgespräches lernen wir uns kennen. Wir sprechen über Ihre Erwartungen und klären die Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit. Danach erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot und Sie entscheiden sich.

Auftakt-Treffen

Sie geben mir einen Überblick über die aktuelle Situation. Sie beschreiben Ihre größten Herausforderungen und erläutern, in welchen Bereichen es konkreten Veränderungsbedarf gibt.
Wir klären, wer an dem Beratungsprozess beteiligt sein wird und verständigen uns über die Art und Weise unserer Zusammenarbeit während des Beratungsprozesses.

Recherche & Analyse

Interviews vor Ort

Bei einem Vor-Ort-Termin interviewe ich die Mitarbeiter*innen und spreche mit Menschen der Zielgruppen (Besucher*innen, ehrenamtlich Engagierte und Spender*innen), um einen multi-perspektivischen Eindruck über die gelebte Praxis zu bekommen.
Ich verschaffe mir einen Eindruck über das Warensortiment, Lage, Ausstattung und Gestaltung Ihrer Räumlichkeiten (Bestandsaufnahme/Ist-Analyse).

Markt-Analyse

Ergänzend analysiere ich Standort und öffentlichen Auftritt Ihres Projekts und stelle Informationen über die Marktsituation gemeinnütziger Altkleiderspenden zusammen.

Bericht

Bestandsaufnahme, in der ich Stärken & Herausforderungen sowie Chancen & Risiken darstelle (SWOT-Analyse) und Anregungen für den weiteren Entwicklungsprozess gebe.

Workshop zur Auswertung

Ziel des Workshops ist, die Analyse-Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren, sowie sich über weitere Schritte abzustimmen und Vorschläge für Umsetzungsschritte partizipativ zu erarbeiten, um nachhaltig tragfähige Ergebnisse zu erhalten.

Das Beratungspaket STORE-CHECK ist genau das Richtige für Sie?
Melden Sie sich bei mir und ich erstelle Ihnen ein passendes Angebot!

Eine PDF mit den wichtigsten Informationen des Beratungspakets STORE-CHECK finden Sie hier.

Meine Expertise

Profitieren Sie von meinem fachlichen Wissen und vielfältigen Erfahrungen in den Themenbereichen:

Charity-Shops

Langjährige Tätigkeit im Senior Management Team der Oxfam Shops gGmbH mit dem Arbeitsschwerpunkt Aufbau und Entwicklung zukunftsfähiger Shop-Konzepte.

Bürgerschaftliches Engagement

Umfassende Berufserfahrungen im Freiwilligenmanagement unterschiedlicher Nonprofit-Organisationen, Wohlfahrtsverbänden und Initiativen. Konzeption und Durchführung von Trainings & Fach-Veranstaltungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Bekleidung

Als Bekleidungsingenieurin und nach über 10 Jahren Selbstständigkeit als Maßschneiderin verfüge ich über fundierte Fachkenntnisse der gesamten textilen Kette, die mein Branchenwissen des gemeinnützigen Altkleider-Marktes ergänzen.

Weitere Informationen über mich und meine Arbeitsweise finden Sie unter ÜBER MICH.

Das Beratungspaket STORE-CHECK ist NICHTS für Sie, wenn …

Sie vorgefertigte Lösungen und Maßnahmenvorschläge erwarten.

Jedes Projekt hat eine eigene Geschichte, unterschiedliche Akteure und spezielle Herausforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Nur so können wirksame Ergebnisse erzielt werden.

Sie keine Zeit für einen Beratungsprozess haben.

Manchmal sind die Umstände so. Sie haben ein akutes Problem, bei dem Sie schnell handeln müssen: vielleicht fehlen Ihnen geeignete Spenden, es gibt größere Ausfälle im ehrenamtlichen Team oder Ihre Leitung möchte sofort ein paar Ideen für Maßnahmen. Sprechen Sie mich an und wir finden heraus, womit ich Sie konkret und zeitnah unterstützen kann.

Sie ein Projekt ganz neu aufbauen wollen.

Im Rahmen einer umfassenden Strategie-Beratung unterstütze ich Nonprofit-Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung eines neuen Secondhand-Konzepts. Gerne entwerfe ich einen für Sie passenden Prozess und stelle Ihnen ein Angebot zusammen.

Sie Quereinsteiger*in sind und/oder das erste Mal die Verantwortung für ein gemeinnütziges Secondhand-Projekt übernehmen.

Im Prinzip ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation eine gute Idee. Als neue Führungskraft begleite ich Sie mit Coaching noch umfassender. Sie profitieren dabei zusätzlich von meinen Branchenkenntnissen und Erfahrungen im Sektor Charity-Shops.

Das ehrenamtliche Team oder Mitarbeiter*innen für die Praxis geschult werden sollen.

Gerne trainiere ich Ihr Team gezielt vor Ort. So erhalten sie Fachwissen und Techniken, die für ein attraktives und erfolgreiches Projekt erforderlich sind.

Es mit einzelnen Mitarbeiter*innen Konflikte oder Probleme gibt.

Im Umgang mit schwierigem Verhalten von Mitarbeiter*innen unterstütze ich Sie gerne mit Coaching.

Sie haben weitere Fragen? Gerne beantworte ich sie Ihnen!

Sie erreichen mich per Mail: mail@annemariefranz.de oder telefonisch: +49 176 600 11 697.